Die letzte Mission der Atlantis

US-Raumfähre gestartet

Raumfähre Atlantis (Foto: AFP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Die Raumfähre Atlantis ist zum letzten Mal gestartet. ]
Die US-Raumfähre „Atlantis“ ist zu ihrem wahrscheinlich letzten Flug ins All gestartet. Um 20.20 Uhr deutscher Zeit hob sie vom Raumfahrtzentrum Cape Canaveral zur Internationalen Raumstation ISS ab, wie die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. 40.000 Schaulustige waren nach Florida gekommen, um den historischen Moment mitzuerleben. Für den Shuttle ist dies der 11. Flug zur ISS und der 32. Einsatz insgesamt seit der Inbetriebnahme im Oktober 1985. Nach zwei weiteren Flügen der „Discovery“ und der „Endeavour“ soll das Shuttle-Programm im November eingestellt werden.

Die sechsköpfige „Atlantis“-Besatzung unter Kommandant Ken Ham bringt das russische Forschungsmodul „Rasswet“ („Morgendämmerung“) zur Station. Während des zwölftägigen Fluges sind drei Ausstiege in den freien Raum vorgesehen. Die „Atlantis“ wird am 26. Mai auf der Erde zurückerwartet.

Bilder:

Geschichte der US-Raumfahrt
Bilderstrecke Geschichte der US-Raumfahrt Von der Mondlandung bis zur Orion-Kapsel [mehr]

Die „Atlantis“ wird nach ihrem Einsatz aber noch nicht eingemottet, sondern überholt. Sie soll dann für einen eventuellen Rettungseinsatz bis zum letzten Shuttle-Flug im November bereitstehen, wenn die „Endeavour“ ins All starten soll. Der letzte Flug der „Discovery“ ist für September vorgesehen.

Ob es doch noch einen weiteren Raumfährenflug geben wird, will die NASA im Juni entscheiden. Den Transport der ISS-Besatzungen übernehmen nach dem Ende der Shuttle-Ära die russischen „Sojus“-Raumschiffe. Zur Versorgung der Astronauten der ISS stehen unbemannte, kommerzielle Raumtransporter zur Verfügung. Ein prestigeträchtiges neues Projekt für die NASA, die Mondmission, die Obamas Vorgänger George W. Bush gestartet hatte, strich der Präsident. Sein Alternativprogramm: US-Astronauten sollen in einigen Jahrzehnten zum Mars fliegen.

Quelle:Tagesschau.de

Advertisements

Über jj_wedemyer

Ich bin ein Schüler der FWS Göttingen!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s